Bis zum Jahr 1985 existierten in Höxter die Vereine DJK Höxter und VfL Höxter. Während es sich bei der DJK um einen reinen Fußballverein handelte, gab es im VfL neben dem Fußball eine Leichtathletik-, eine Volleyball- und eine Breitensportabteilung. Die Initiative für den Zusammenschluss der beiden Vereine ging allerdings von den Fußballern aus. Als beide Vereine in der Kreisliga B gelandet waren, erkannten die Verantwortlichen beider Vereine die Notwendigkeit der Konzentration der Kräfte, wenn man sportlich etwas erreichen wollte. Unter der Federführung der Vorsitzenden Emming (VfL) und Heider (DJK) kam es im April 1985 zur Fusion unter dem Namen SV Höxter e.V.

In der Saison 1984/85 war der DJK Höxter noch der Aufstieg in die Kreisliga A gelungen, so dass der neugegründete Verein mit einer Mannschaft in der Kreisliga A, einer Mannschaft in der Kreisliga B und einer weiteren in der Kreisliga C starten konnte. Im Jugendbereich hatte es im Vorgriff auf die bevorstehende Fusion schon ein Jahr zuvor eine Spielgemeinschaft der beiden Vereine gegeben, so dass der Übergang zum SV Höxter auch in diesem Bereich ohne Probleme vonstatten ging. Der SV startete jeweils mit einer Mannschaft in den Altersklassen A- , B- , C- , D- , E- und F-Junioren.

1987 gab es Grund zum Feiern. Die Senioren und die C-Junioren stiegen in die Bezirksliga auf.

1989 gab es gleich zwei Aufstiegsfeiern im Verein. Die A- und B-Junioren wurden jeweils Meister in der Kreisleistungsliga und setzten sich in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga durch. Die C-Junioren erreichten auch im zweiten Jahr ihrer Bezirksligazugehörigkeit den achtbaren 3. Tabellenplatz.

In der Saison 1989/90 schafften die Senioren den Aufstieg in die Landesliga. Die überkreislich spielenden Juniorenmannschaften konnten sich in ihren jeweiligen Ligen bestens behaupten. Auch die C-Junioren wurden Zweiter hinter dem Abonnementmeister TuS Paderborn-Neuhaus, die B-Junioren belegten den 5. und die A-Junioren den 6. Platz.