1980 entstand im Jugendausschuss der DJK Höxter die Idee, in der Winterpause ein Jugendturnier auszurichten. Auf der Suche nach einem günstigen Termin einigte man sich auf das erste Wochenende im Neuen Jahr. Dahinter stand die Überlegung, dass zu diesem Zeitpunkt keine offiziellen Wettbewerbe stattfinden und nach den Feiertagen auch wieder Interesse am Fußball vorhanden sein müsste. Teilnehmen sollten die oberen Altersklassen, also die A-, B-, und C- Jugend). Jüngere Mannschaften waren zu dieser Zeit eher selten. Auf der Suche nach einem Namen einigte man sich schließlich auf das "Neujahrsturnier".
 
Nach kleinen Problemen mit der Stadt (während der Schulferien sollten die Bielenberg-Sporthallen nicht zur Verfügung gestellt werden), die aber ausgeräumt werden konnten, wurde die Idee am 3. u. 4. Januar 1981 erstmals in die Tat umgesetzt. Mit sehr viel Engagement des gesamten Jugendausschusses und einer großen Zahl von zusätzlichen Helfern wurde gleich beim ersten Mal ein Turnier auf die Beine gestellt, dass sich durch guten Sport und hervorragende Organisation von vielen anderen Turnieren abhob. Das war natürlich ein großer Ansporn für die Organisatoren unter der Leitung von Hans Marbach, den Erfolg im nächsten Jahr zu wiederholen, was durchaus gelang.
 
1983 musste das Turnier leider ausfallen, da Reparaturen an der Halle durchgeführt werden mussten und ein Spielen dort unmöglich machten.
 
1984 aber ging es mit neuem Elan weiter. Inzwischen war es auch gelungen, die ersten starken auswärtigen Mannschaften für das Turnier zu gewinnen. Bei den C-Junioren spielten u.a. Arminia Bielefeld, Hannover 96 sowie die damals noch getrennt spielenden FC Paderborn und TuS Schloß Neuhaus mit. So wurde das Turnier auch für die teilnehmenden heimischen Mannschaften immer interessanter. Um bei den auswärtigen Trainern, Betreuern und sonstigen Begleitern am Samstagabend keine Langeweile aufkommen zu lassen, traf man sich nach den Spielen im heimlichen Vereinslokal "Zum Fäßchen", wo es meistens auch sehr lange dauerte, bis alles ausdiskutiert war.
 
Bei den B-Junioren siegten im Jahre 1984 der FC Paderborn und bei den C-Junioren der TuS Schloß Neuhaus.
 
1985 gab es gleich 2 Veränderungen: Im Vorgriff auf die sich anbahnende Fusion der beiden Höxteraner Vereine DJK und VfL traten die Jugendabteilungen gemeinsam als Veranstalter auf. Sportlich wurden erstmalig die D- und E-Junioren ins Turnier genommen. Dafür mußten die A-Junioren weichen, weil zu der damaligen Zeit das Niveau in diesem Bereich nicht mehr den hohen Ansprüchen des Neujahrsturniers genügte. Insbesondere der Abstand zwischen den starken auswärtigen und den heimischen Mannschaften war zu groß geworden.
 
Mit den Jahren wuchs die Zahl der starken auswärtigen Teilnehmer, so dass das Turnier mehr und mehr zu einem besonderen sportlichen Highlight für Höxter wurde.
 
1988 wurden noch einmal die Altersklassen verändert. Bei den D-Junioren trat das Problem auf, dass zu diesem Termin auch die Westfalenmeisterschaften für Kreisauswahlmannschaften in der Sportschule Duisburg-Wedau stattfanden. Dadurch waren die stärksten Spieler der einzelnen Mannschaften nicht mehr beim Neujahrsturnier vertreten. Da inzwischen die E- und F-Junioren-Mannschaften auf dem Vormarsch waren, beschlossen die Veranstalter die heutige Turnierbesetzung. Seitdem spielen bei den B- und C-Junioren jeweils 12 Mannschaften am Samstag und Sonntag, während die F-Junioren am Samstag mit 8 Mannschaften und die E-Junioren ebenfalls mit 8 Mannschaften am Sonntag spielen.
 
1989 wurde erstmals auf 5 x 2 m große Tore gespielt. Das führte zwangsläufig zu mehr Toren und damit noch mehr Spannung.
 
Eine kleine, aber wichtige Änderung im Spielplan gab es bei der 19. Auflage des Turniers im Jahre 2000. Erstmalig wurde bei den B- und C-Junioren in jeweils zwei Sechsergruppen gespielt, so dass jede Mannschaft auf jeden Fall am Samstag 3 und am Sonntag weitere 2 Spiele zu bestreiten hatte. So ist gewährleistet, dass sich die für viele Mannschaften sehr weite Anreise auch lohnt. In den Jahren davor war es immer wieder vorgekommen, dass eine Mannschaft in dem starken Teilnehmerfeld zwar gute Leistungen gebracht hatte, trotzdem aber nach der Vorrunde am Samstagabend ausscheiden mußte. Dies ist bei dem jetzigen Spielplan ausgeschlossen.
 
Bei der Besetzung des Turnieres hat sich inzwischen bewährt, dass im B- und C-Junioren-Wettbewerb viele Mannschaften aus den höchsten deutschen Jugendklassen (incl. Nachwuchs aus Bundesliga- und Zweitligavereinen) gemischt mit starken, überkreislich spielenden Mannschaften der Region vertreten sind. Diese Altersklassen ziehen neben den Beteiligten auch eine große Zahl von fußballinteressierten Zuschauern an.
 
Bei den E- Junioren am Sonntag und F-Junioren am Samstag sind es vorwiegend die heimischen Mannschaften, deren "Anhänger" ebenfalls für volle Ränge und tolle Stimmung auf der Tribüne sorgen.
 
Im Jahre 2002 (21. Auflage) ist die Sparkasse, die von Anfang an als Sponsor bei dem Turnier mitgewirkt hat, als Hauptsponsor eingestiegen. Im Zuge dieser Veränderung wurde auch der Name des Turniers in "Sparkassen Huxori-Cup" verändert. Ziel der Zusammenarbeit ist die weitere Steigerung der Turnierqualität.

Nachdem die "Minikicker" (G-Junioren) samstags schon einge Jahre ein kleines Vorturnier außerhalb des offiziellen Turnierrahmens gespielt hatten, sind die Kleinsten seit 2018 fester Bestandteil des Turniers. Zum Anlass genommen wurden notwendig gewordene Änderungen am Turniermodus, da bei den F-Junioren keine Sieger mehr ausgespielt werden dürfen. Das F-Junioren-Feld wurde auf 6 Mannschaften reduziert, die im Modus "Jeder-gegen-Jeden" spielen. Nach gleichem Modus spielen auch die 6 G-Junioren-Teams.