Die Landesliga-Elf des SVH hatte 2010/2011 eine schwere Saison als Aufsteiger zu bewältigen. Erst am letzten Spieltag machte die Von-Kölln-Elf den Klassenerhalt perfekt und wurde am Ende 11. (38 Punkte, 60:71 Tore). Der SVH stand von Anfang an im unteren Tabellendrittel und konnte als Topplatzierung nur einmal bis auf Rang 9 klettern (9. Spieltag). Häufig waren die Spiele recht torreich. So erzielte das Team einige hohe Siege (7:1 bei Heide Paderborn, 6:1 in Bad Salzuflen), kassierte aber auch teils deftige Niederlagen (7:1 gegen Verl II). Vor allem das 1:9 gegen den SC Herford am vorletzten Spieltag hätte noch böse Folgen haben können, denn plötzlich ging es im Kampf um den Klassenerhalt im letzten Spiel gegen den DSC Arminia Bielefeld II noch einmal ums Ganze, obwohl das deutlich bessere Torverhältnis vor dem Herford-Spiel eigentlich für den SVH gesprochen hatte. Mit einem 5:1-Sieg sicherte das Team um Kapitän Daniel Vogt letztendlich die Klasse. Nur 12 Auswärtspunkte waren das Hauptproblem in diesem Jahr. Einen großen Erfolg feierte der SVH mit dem Sieg beim RWE-Hallenmasters im Winter und hätte sich auch fast mit dem Titel des Kreispokalsiegers schmücken dürfen, doch im Endspiel unterlag der SVH dem Seriensieger TuS Erkeln mit 2:0.

Auch bei der zweiten Mannschaft war es wieder spannend. Fast schon traditionell legte die Elf von Neu-Trainer Roland Klein eine schwache Hinserie auf die Sportplätze der Kreisliga B und stand hoffnungslos am Tabellenende. Gerade einmal 4 Zähler konnte die häufig mit letztem Aufgebot auftretende Reserve in der Hinrunde sammeln, ab dem 8. Spieltag hatte das Team die rote Laterne inne. Doch in der Rückserie drehte die Mannschaft stark auf - auch mit Unterstützung aus der A-Jugend - und sammelte 20 zusätzliche Punkte, so dass sie am drittletzten Spieltag die Abstiegsränge verlassen konnte und es am letzten Spieltag selbst in der Hand hatte, die Klasse zu sichern. Durch einen 2:0-Sieg gegen den TuS Lütmarsen schaffte der SVH II schließlich den Klassenerhalt und beendete die Serie als 14. (24 Punkte, 39:79 Tore). Vor allem zu Hause wurde die Klasse gesichert: 20 Punkte wurden in der Weserkampfbahn geholt.

Die Ü32 sicherte sich den Hallenkreismeistertitel. Im Endspiel wurde der TuS Lüchtringen mit 4:2 besiegt.

Die Jugendmannschaften des SVH spielten allesamt weiterhin in der Kreisliga und schafften nicht den Sprung in die Aufstiegsrunden zur Bezirksliga.

Der Sparkassen Huxori-Cup, das Neujahrsturnier für Jugendmannschaften, fand Anfang 2011 bereits zum 30. Mal statt.

Am 06.05.2011 wurde nach etwa 6-monatiger Bauzeit der Kunstrasenplatz auf der Weserkampfbahn eröffnet, der anstelle des alten Hartplatzes einen deutlichen Gewinn für den Fußball in Höxter darstellt.

Zur Saison 2011/2012 wurde der Lauenförder Andreas Wegener, ehemals auch als Spieler für den SVH aktiv, neuer Trainer der Landesliga-Mannschaft und brachte Co-Trainer Mario Plesse gleich mit. Mit einigen Neuzugängen verstärkt missglückte zwar der Auftakt, doch danach kletterte der SVH Stück um Stück in der Tabelle. Am Ende standen einige hervorragende Spiele gegen Topteams und Platz 5 (49 Punkte, 54:40 Tore) zu Buche und damit das knappe Verfehlen der Relegationsrunde, die stattdessen punktgleich der SC Herford erreichte (es aber nicht schaffte, aufzusteigen). Die Relegation für Platz 4 und der Aufstieg der ersten drei Teams kam durch die Umstrukturierung der westfälischen Ligen zustande und war eine einmalige Sache dieser Saison. Im Pokal auf Landesebene war in der ersten Runde beim A-Ligisten Geseke gleich Endstation. Besser lief es im Kreispokal, den der SVH im Endspiel gegen Brakel gewinnen konnte (4:3 n.V.), und im Winter wurde erneut der RWE-Hallenmasterstitel errungen.

Spannung, aber dieses Mal Auf- statt Abstiegsspannung, verbreitete erneut die zweite Mannschaft. Trainer Roland Klein hatte eine ziemlich schlagkräftige Truppe geformt und dominierte die Hinrunde in der B-Liga. Nach 15 Spielen lag die Mannschaft mit 9 Punkten Vorsprung auf Rang 1 der Tabelle und war für viele Topfavorit auf den Aufstieg. Doch zu Beginn der Rückrunde lief es plötzlich nicht mehr rund und man rutschte nach und nach auf Rang 4 ab. Gerade noch rechtzeitig warf das Team das Ruder herum und stand 3 Spieltage vor Schluss wieder auf Rang 1, doch im Saisonfinale gab es nur ein 3:3-Unentschieden gegen den SV Nieheim/West, so dass es zwar nicht zur Meisterschaft, durch Rang 2 (59 Punkte, 81:49 Tore) aber dennoch zum Aufstieg reichte. Glücklicherweise schaffte Konkurrent Reelsen parallel nämlich auch keinen Sieg und musste sich mit dem Relegationsplatz 3 zufrieden geben. Nach 3 Jahren B-Liga kehrte die Zweite damit in die A-Liga zurück.

Die Ü50 des SVH konnte sich den Kreismeistertitel sichern.

Bei den Jugendteams schafften es sowohl die B- als auch die C-Junioren, den Kreismeistertitel zu holen und damit die 3er-Aufstiegsrunde zur Bezirksliga zu erreichen. Leider gelang beiden Teams der Aufstieg nicht. Die C-Junioren gewannen jedoch zusätzlich noch den Kreispokal, die B-Junioren wurden Hallenkreismeister und die F-Jugend siegte beim Sparkassen Huxori-Cup des SVH.