Die Fußballabteilung des SV Höxter betreibt seit vielen Jahren eine erfolgreiche Jugendarbeit. Der Stellenwert der Jugendabteilung innerhalb des Gesamtvereins gewinnt immer mehr an Bedeutung.

In allen Altersklassen von den A-Junioren bis zu den Mini-Kickern ist mindestens eine Mannschaft im Spielbetrieb. Um den Trainings- und Spielbetrieb zu gewährleisten, bedarf es vieler ehrenamtlicher Helfer/-innen und einer besonderen Organisation innerhalb der Abteilung. Die Kinder und Jugendlichen werden gemäß ihres Alters und ihrer Leistungsfähigkeit betreut und gefördert. Das bedeutet, dass die jungen Menschen intensiv und ohne Druck ihrem Hobby nachgehen können. Das bedeutet aber auch, dass die jungen Fußballer/-innen, die zu besonderen Leistungen fähig sind und gewillt sind, sich höheren Leistungsanforderungen zu stellen, besonders gefördert werden. Ohne Breitensport kann es keinen Leistungssport geben.

Um die Ausbildung der Jugend- und Seniorenmannschaften zu verbessern und die Übergänge zu den Senioren zu vereinfachen, hat die Jugendabteilung ein Jugendkonzept entwickelt. Das Jugendkonzept basiert auf Leitlinien der DFB-Spielphilosophie und gibt allen Verantwortlichen des Vereins einen Rahmen für die Fortsetzung der erfolgreichen Jugendarbeit im SV Höxter.

Informieren Sie sich hier über die Jugend-Teams des SV Höxter.