Der VfL Bochum gewann das Turnier der C-Junioren

Foto: Ingo Kortmann/Neue Westfälische

Bei den C-Junioren konnte RB Leipzig die Spitzenposition in der Gruppe C bis zum Ende der Vorrunde verteidigen und zog bei seiner ersten Teilnehme am Sparkassen Huxori-Cup gleich ins Halbfinal ein. Der VfL Bochum katapultierte sich sich noch von Platz 4, der gestern Abend nach dem ersten Vorrundentag zu Buche stand, auf Rang 2 und konnte den Halbfinaleinzug feiern. Auf der Strecke blieben knapp mit jeweils 9 Punkten der VfL Theesen sowie Titelverteidiger Holstein Kiel. Auch die SpVg Brakel und der SV Höxter schieden aus.

In der Gruppe D holte Dynamo Dresden den Spitzenplatz mit 13 Punkten. Nur der zweitplatzierte VfB Lübeck (10 Punkte) konnte den Sachsen einen Punkt abluchsen. Rot-Weiß Essen musste mit ebenfalls 10 Punkten nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses die Heimreise antreten. Auch der JFC Frankfurt, der VfB Waltrop und der SV Holzminden kamen nicht weiter.

Im Halbfinale trafen RB Leipzig und der VfB Lübeck sowie Dynamo Dresden und der VfL Bochum aufeinander. Der VfB Lübeck, Sieger im Jahr 2011, konnte erst in der Verlängerung den ersten Treffer des Spiels erzielen, und es sollte der einzige bleiben, so dass RB Leipzig nur das Spiel um Platz 3 blieb. Dort trafen die "Rote Bullen" auf Dynamo Dresden, die im Duell der Zweitliga-Nachwuchsteams mit 3:1 gegen den VfL Bochum den kürzeren zogen. Leipzig holte sich gegen Dresden durch ein 1:0 den dritten Platz.

Im Finale hatte Bochum am Ende mit 2:0 gegen den VfB Lübeck die Nase vorn und sicherte sich zum insgesamt vierten Mal den Cup. Herzlichen Glückwunsch!

Die C-Junioren bestritten am Samstag und Sonntag ihre Vorrundenspiele. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale. Endstand nach der Vorrunde:

Gruppe C

Tore   Punkte
1 RB Leipzig 13  : 4    10
2 VfL Bochum  11  : 8    10
3 VfL Theesen  12  : 6    9
4 Holstein Kiel  7  : 5    9
5 SpVg 20 Brakel  6  : 10    6
6 SV Höxter  2  : 18    0

Gruppe D

Tore   Punkte
1 Dynamo Dresden 17  : 5    13
2 VfB Lübeck  22  : 6    10
3 Rot Weiß Essen  16  : 4    10
4 JFC Frankfurt  6  : 10    7
5 VfB Waltrop  4  : 12    3
6 SV 06 Holzminden  2  : 30    0

Halbfinale:
RB Leipzig - VfB Lübeck 0:1 n.V.
Dynamo Dresden - VfL Bochum 1:3

Spiel um Platz 3: RB Leipzig - Dynamo Dresden 1:0

Finale: VfB Lübeck - VfL Bochum 0:2

Zu den Ergebnissen von Samstag und Sonntag.