Der 26. Sparkassen Huxori-Cup ist beendet – Zeit für ein kleines Resümee. Der SV Höxter konnte zwar weniger Zuschauer als im Rekordjahr 2006 begrüßen, doch es kamen am Wochenende immer noch über 500 zahlende Zuschauer in die Bielenberghallen. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass die Terminplanung des Kreises (Offizielle Hallenkreismeisterschaften Ü 32) sehr unglücklich war und sich sicher negativ auf die Zuschauerzahl ausgewirkt hat.

Das Niveau der Spiele war in der Gesamtheit nach Einschätzung von Hans Marbach höher als in den Vorjahren. Das fing bei den Kleinen (E- und F-Jugend) an, wo wirklich klasse Spiele geboten wurden (insbesondere in den Finalspielen) und setzte sich bei den Älteren fort, wo bis zur letzten Vorrundenbegegnung fast 50% der Mannschaften für das Halbfinale in Frage kamen.

Insgesamt waren ca. 60 Helfer an den beiden Tagen im Einsatz. Erfreulich war auch, dass nach dem Ende des Turniers noch genügend Helfer zum Abbauen da waren. Die Turnierleitung wurde wie gewohnt souverän durch Thomas Knopf besetzt, zeitweise unterstützt durch Bernhard Gerdemann. Der Malteser Hilfsdienst hatte einen ausgekugelten Finger zu versorgen, ansonsten gab es nur kleinere Blessuren zu versorgen. Ein dickes Lob bekam Schiedsrichterneuling Christopher Sedlaczek vom Kreisjugendobmann Peter Bachmann: "Die Leitung der Spiele durch den jungen Mann hat mir sehr gut gefallen."

Dieses Jahr gab es für die anreisenden Mannschaften keine Fahrprobleme. Ohne Schnee und Eis und bei geringem Verkehrsaufkommen war die Anreise für alle problemlos. Der VfL Osnabrück und der VfL Wolfsburg fuhren am Samstag Abend nach Hause und kehrten am Sonntag zu den Gruppenspielen ebenfalls ohne Probleme zurück. Tennis Borussia Berlin ist mit dem Zug angereist. Dabei musste die U 17 schon um 04.30 Uhr in Berlin starten, weil die günstigeren Fahrkarten für spätere Züge schon ausgebucht waren. Die Mannschaft nutzte deshalb die Zeit nach der Ankunft in Höxter bis zum ersten Spiel, um sich ein wenig auszuschlafen.

Die Höxteraner Presse war natürlich auch fleißig - die Ergebnisse der Berichterstattung finden Sie jetzt hier.