Einen gelungenen Auftakt in die Testspielserie der diesjährigen Sommervorbereitung erwischte unsere 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag in Borgentreich. In einem ansehnlichen und intensiven Schlagabtausch erwischte der Gastgeber aus der Orgelstadt den besseren Start und verzeichnete die ersten Annäherungsversuche an das Gehäuse von Thore Tölke.

Nach einer Viertelstunde übernahmen unsere Jungs dann aber die Spielkontrolle, ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen und suchten über die Außenpfeile Köhler und Wilms den Weg nach vorne. Sowohl Neuzugang Kevin Wilms, Mittelfeldregisseur Georg Gorges als auch Kapitän Lucas Balch vergaben 100%-Gelegenheiten zur Führung. Auf der Gegenseite kam der heimische Bezirksligist nach schnellen Umschaltsituationen und langen Bällen in die Spitze zu eigenen Gelegenheiten. Trotz guter Möglichkeiten ging es torlos in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit wechselten unsere Rot-Weißen munter durch. Wiederum war es die Mannschaft aus Borgentreich, die ein wenig zielstrebiger aus der Kabine kam. In einem weiterhin offenen Spiel war es dann ein eigentlich harmloser Freistoß, den Torwart Tölke falsch einschätze und durch die Hosenträger zum 0:1-Rückstand passieren ließ.

Die Höxteraner Combo zeigte im weiteren Spielverlauf die nötige Mentalität und verzeichnete weiterhin einiges an Ballbesitz. Trotz akkuratem Aufbauspiel und der nötigen Bewegung im Mittelfeld fehlte oftmals der letzte Pass in die Spitze, um richtig gefährlich zu werden. So dauerte es, bis zur 80. Minute, als Rückkehrer Marcel Dobrott sich nach einem abgewehrten Ball mittig durchsetzte und mit einem strammen Schuss ins rechte Eck ausglich. Mit aggressivem Pressing und scharfen Pässen in die Spitze gewannen unsere Jungs in der Schlussphase an Übergewicht und erzielten in Person von Lucas Balch kurz vor dem Ende den 2:1-Führungstreffer. Dabei blieb es.

Die Mannschaft ist auf dem Weg in die richtige Richtung unterwegs. Trotz eines am Ende verdienten Sieges gegen einen ordentlichen Bezirksligisten gibt es genügend Dinge im Training zu verbessern, um in der ersten Pokalrunde am 26. Juli gegen den SV Dringenberg bestehen zu können. Das nächste Testspiel findet am Freitag 19. Juli in Ovenhausen gegen den B-Ligisten aus Fürstenau/Bödexen statt. Anstoß ist um 19.00 Uhr.

SV Höxter: Tölke - Dobrott (46. Safi),Pottmeier (70. Dobrott), Zaturjan, Dierks (46. Hasenbein) – Gorges, Schreiner (70. Dierks), Balch – Wilms (70. Trepschick), Trepschick (46. Sahatjian), Köhler (46. Coskun)