Sieger bei den B-Junioren: Dynamo Dresden (Foto: Neue Westfälische)Bereits zum vierten Mal konnte sich Dynamo Dresden beim Sparkassen Huxori-Cup im B-Junioren-Turnier durchsetzen. Nach 2006, 2007 und 2009 konnten sich die starken Sachsen erneut das Preisgeld von 400 EUR sichern.

Im Finale wurde der TSV Havelse mit 2:1 besiegt, der sich damit wie bei den C-Junioren mit dem zweiten Rang begnügen musste. Es war ein sehr spannendes und bis zum Ende offenes Endspiel.

Im Duell der Halbfinal-Verlierer besiegte die SpVg Brakel den Titelverteidiger VfL Theesen mit 1:0 und belegte den dritten Rang.

Der Weg ins Halbfinale war für den Bundesligisten aus Dresden zwar kein Spaziergang, aber mit nur einem Unentschieden und einem Gegentor in 5 Spielen dennoch gradlinig. In Gruppe A lag Dresden nach 5 Spielen mit 13 Punkten vorn, gefolgt vom VfL Theesen (10 Punkte). Für Kickers Emden (9), Rot Weiß Essen (6), den SV 06 Holzminden (4) und den TuS Bad Driburg (0) war das Turnier hier zu Ende.

In der Gruppe B konnte sich der TSV Havelse mit 11 Punkten an die Spitze setzen. Dahinter gab es eine Überraschung: Die SpVg Brakel qualifizierte sich durch einen 1:0-Sieg im entscheidenden Spiel gegen den Westfalenligisten VfL Bochum mit 9 Zählern für die Runde der letzten vier und ließ mit Rot Weiß Erfurt (8 Punkte) einen Bundesligisten hinter sich. Auch Kickers Offenbach (7) musste zusammen mit Bochum (6) und dem SV Höxter (0) die Koffer packen.

Im ersten Halbfinale gewann Dresden klar mit 3:0 gegen den Bezirksligisten SpVg Brakel, dem vor 3 Jahren im C-Jugend-Turnier sensationell sogar der Sieg gelungen war. Das zweite Halbfinale endete weniger deutlich. Hier setzte sich der TSV Havelse knapp mit 7:6 nach Neunmeterschießen gegen den VfL Theesen durch und folgte Dresden ins Finale.

Hans Marbach (Turnierchef) kommentierte den Ausgang: "Dresden hat aber über das gesamte Turnier eine konstante Leistung gebracht und damit auch verdient gewonnen. Etwas schade ist es für den TSV Havelse, der zwei Endspiele erreicht und beide Male knapp den Sieg verpasst hat. Trotzdem eine tolle Vorstellung des Vereins!"

Foto: Neue Westfälische

Endstand nach der Vorrunde der B-Junioren. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale:

Gruppe A
Dynamo Dresden
VfL Theesen
Kickers Emden
Rot Weiss Essen
SV 06 Holzminden
TuS Bad Driburg

:

Gruppe B
TSV Havelse
SpVg 20 Brakel
Rot Weiss Erfurt
Kickers Offenbach
VfL Bochum
SV Höxter

:

Halbfinale:
Dynamo Dresden - SpVg Brakel 3:0
TSV Havelse - VfL Theesen 7:6 n.N.

Spiel um Platz 3: SpVg Brakel - VfL Theesen 1:0
Finale: Dynamo Dresden - TSV Havelse 2:1

Zu den Ergebnissen von Samstag und Sonntag.