Sieger bei den C-Junioren: VfB Lübeck (Foto: Neue Westfälische)Bei den C-Jugendlichen gab es einen neuen Eintrag in der Siegerliste: Der VfB Lübeck siegte zum ersten Mal in Höxter und konnte sich die Siegprämie von 300 EUR sichern. Im Endspiel besiegten die mit 6 Landesauswahlspielern angetretenen Regionalligisten die Mannschaft vom TSV Havelse mit 2:1.

Erstaunlich war die Tatsache, dass beide Finalteilnehmer in ihrer Vorrundengruppe jeweils nur Rang 2 belegt hatten und sich die Gruppen-Topteams Dresden und Berlin mit dem Spiel um Platz 3 zufrieden geben mussten. Im kleinen Finale gewann Dynamo Dresden schließlich 5:4 nach Verlängerung. Nach der normalen Spielzeit stand es 3:3, nachdem Dresden schon 3:1 geführt hatte. In der Verlängerung ging dann TeBe in Führung, bevor Dresden noch einmal zurückschlug und am Ende mit 5:4 gewann.

Zum Turnierverlauf: Der Ausgang der Vorrunde war in beiden Gruppen bis zum Schluss spannend: Im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Halbfinale verlor in der Gruppe C der VfL Osnabrück gegen den TSV Havelse mit 3:2. Somit zog neben Dynamo Dresden (15 Punkte, 25:6 Tore) Havelse mit 12 Punkten (15:7 Tore) in die Runde der letzten vier ein. Emden (9 Punkte), Osnabrück (6), Bad Driburg (3) und Höxter (0) schieden aus.

Auch in Gruppe D war es bis zum Ende noch sehr eng. Hier konnte sich hinter dem unangefochtenen Tabellenführer TeBe Berlin (15 Punkte, 12:4 Tore) letztendlich der VfB Lübeck (10 Punkte, 9:4 Tore) vor Wattenscheid (9), Brakel (6), Theesen (4) und Warburg (0) durchsetzen.

Titelverteidiger Dynamo Dresden scheiterte überraschend im Halbfinale am VfB Lübeck und musste den Gästen aus dem Norden den Vortritt lassen. Dresden war bis dahin die dominierende Mannschaft im Turnier, während Lübeck zunächst schwer ins Turnier fand, sich am Ende aber steigerte. Richtig spannend wurde es im zweiten Halbfinale zwischen TeBe Berlin und TSV Havelse. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2, auch in der 5-minütigen Verlängerung fielen keine Treffer, so dass das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Hier hatten die Spieler des TSV Havelse die besseren Nerven und siegten mit 5:3.

Insgesamt zeigte sich Turnierchef Hans Marbach sehr angetan vom C-Junioren-Turnier: "Man kann ohne Umschweife sagen, dass im C-Junioren-Bereich wirklich toller Fußball geboten wurde."

Im Endspiel traten die Teams mit folgenden Spielern an:

VfB Lübeck: Jan Hecht, Torben Beyer (Landesauswahl Schleswig-Holstein), Paul Meins, Alper Guersoy  (Landesauswahl SH), Tjorven Köhler  (Landesauswahl SH), Alexander Lening  (Landesauswahl SH), Marino Strauch, Lukas Irmler (Landesauswahl SH), Lars Borowski, Enes Dagli, Martin Leu (Landesauswahl SH); Trainer: Heiko Anders, Betreuer: Arne Dirks und Michaela Eske

TSV Havelse: Jonas Strulik, Fynn Arkenberg (Niedersachsenauswahl), Enes Demirsoy, Noah Peters, Noah Plume, Carl Hesse, Marvin Metzig, Maximilian Eggestein (Niedersachsenauswahl), Christopher Kowohl, Domenique Kronberger, Roman Busse; Trainer: Jan Claas Alexander, Co-Trainer Sven Havekost, Betreuerin: Kristina Kowohl

Endstand nach den Vorrundenspielen der C-Junioren. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale:

Gruppe C
Dynamo Dresden
TSV Havelse
Kickers Emden
VfL Osnabrück
TuS Bad Driburg
SV Höxter

:

Gruppe D
TeBe Berlin
VfB Lübeck
SG Wattenscheid 09
SpVg 20 Brakel
VfL Theesen
SF Warburg 08

:

Halbfinale:
Dynamo Dresden - VfB Lübeck 2:4
TeBe Berlin - TSV Havelse 3:5 n.N. (2:2 nach regulärer Spielzeit und Verlängerung)

Spiel um Platz 3: Dynamo Dresden - TeBe Berlin 5:4 n.V.

Finale: VfB Lübeck - TSV Havelse 2:1

Zu den Ergebnissen von Samstag und Sonntag.