Am 23. Juni 2007 kommt es in Höxter zu einem Höhepunkt für alle Sport- und vor allem Volleyballinteressierten: Die deutsche U18-Juniorinnen-Nationalmannschaft empfängt als amtierender Europameister den aktuellen Weltmeister Brasilien. Startschuss ist um 17.00 Uhr, Einlass ab 16.00 Uhr. Die U18 nach dem Gewinn des Europameistertitels "Als die Verträge für die Länderspiel-Serie der deutschen U18-Nationalmannschaft (Jahrgang 1990/91) gegen Brasilien mit den Ausrichtern geschlossen wurden, wusste noch keiner, dass die Partien in Detmold (20. Juni), Kassel (22. Juni) und Höxter (23. Juni) zu einem echten „Knaller“ avancieren. Schließlich treffen der frisch gebacken Jugend-Europameister und der amtierende Jugend-Weltmeister aufeinander. Mit der Verpflichtung der brasilianischen Schmetter-Asse war bereits ein Coup gelungen, dann legten die Schützlinge von Bundestrainer Jens Tietböhl noch einen drauf: Bei der EM in Brünn/CZE (10.-15. April) feierte die deutsche Mannschaft den größten Erfolg in der bisherigen Geschichte deutscher Nachwuchsarbeit (selbst den Erfolgsverwöhnten DDR-Spielerinnen war ein EM-Titel im Nachwuchsbereich verwehrt geblieben). Fünf Spiele, fünf Siege lautete die stolze Bilanz, der verdiente Lohn war der erste EM-Titel einer deutschen Nachwuchsmannschaft in der Halle. Nachdem in der Vorrunde Polen und Russland mit jeweils 3:1 bezwungen werden konnten, wurden im Viertelfinale Frankreich und im Halbfinale Belgien in vier Sätzen geschlagen. Die Krönung erfolgte dann im Finale gegen die bis dahin ohne Satzverlust gebliebenen Serbinnen. Die deutsche Mannschaft spielte überragend und bewahrte die Nerven beim knappen, aber verdienten 3:0-Sieg (27-25, 25-23, 28-26) und ließ sich auch nicht durch eine völlig überzogene rote Karte gegen Mittelblockerin Berit Kauffeldt aus der Ruhe bringen. Diese wurde nach dem Finale zur besten Blockerin des Turniers gewählt… Die Länderspiele gegen Brasilien sind der Auftakt der Vorbereitung auf die U18-Weltmeisterschaften vom 31. Juli bis 11. August in Mexiko. Dort kämpfen die Tietböhl-Spielerinnen mit 15 anderen Teams um die WM-Krone. Und deshalb sieht Tietböhl die Spiele gegen die Brasilianerinnen als sehr wertvoll an: „Im Hinblick auf die WM ist es natürlich ein erster guter Test, uns mit einem nicht-europäischen Team zu messen. Und Brasilien ist in den vergangenen Jahren immer Jugend- oder Juniorinnen-Weltmeister gewesen, also mit das Stärkste, was auf dem Markt ist.“ Als weitere Vorbereitungsmaßnahme steht im Juli (13. bis 19.) noch das traditionelle Acht-Nationen-Turnier, welches in diesem Jahr in Mühlhausen/Frankreich ausgetragen wird, auf dem Programm." (Quelle: Pressemitteilung des Deutschen Volleyball Verbandes) Inzwischen ist dies das 6. Länderspiel, das der SV Höxter gemeinsam mit dem Volleyballkreis Höxter in der Sporthalle Am Bielenberg ausrichtet. Interessant ist darüber hinaus vor allem für die Schüler des Schulzentrums Höxter, dass am letzten Schultag (21.6.2007) um 10:30 Uhr ein öffentliches Training in der Sporthalle stattfindet, zu dem nach der Zeugnisausgabe alle interessierten Schülerinnen und Schüler eingeladen sind. Karten für das Spiel sind bei den Vorverkaufsstellen (Sparkasse Höxter oder Volleyballkreis Höxter) oder an der Abendkasse erhältlich.