Die B-Junioren traten heute, zum Ende der ersten Trainingswoche, beim internationalen Turnier der JSG Heisebeck an. Die Mannschaft reiste mit nur 11 Spielern an, da aufgrund persönlicher und verletzungsbedingter Gründe und Urlaub mehr Spieler nicht zur Verfügung standen. Obwohl in dieser Woche Montag, Donnerstag und Freitag intensiv trainiert wurde und die Beine schwer waren, präsentierte sich die Mannschaft in und zwischen den Spielen als Mannschaft und biss sich durch. In der Vorrundengruppe waren die Mannschaften von Ahrenshaus/Gerbersheim (Thüringen), Kreisauswahl Einbeck und Sparta Göttingen die Gegener. Gespielt wurde immer 15 Minuten, im Halbfinale und Finale jeweils 20 Minuten. Gegen Ahrenshaus/Gerbersheim siegten die SVHler mit 1:0 durch ein schönes Kopfballtor von Kevin Wilms in der letzten Spielminute. Im zweiten Spiel war die Mannschaft warm und so wurde die Kreisauswahl Einbeck mit 4:0 vom Platz gefegt. Torschützen diesmal: 1:0 und 2:0 Neuzugang Tobias Jahn, 3:0 Daniel Simon und das 4:0 erzielte wieder Kevin Wilms. Das dritte Spiel gegen Sparta Göttingen ging 0:0 aus. In diesem Spiel wurden die Torchancen, die sich boten, nicht ernergisch genug genutzt. Trotzdem war der SVH Erster in der Gruppe und zog verdient ins Halbfinale ein. Dort wartete mit der JSG Schwülme ein, von der spielerischen Leistung her, leichterer Gegener auf uns, so dachte die Mannschaft. Aber gerade in diesem Spiel fand die Mannschaft nicht zu ihrem Spiel und die Torchancen wurden erneut nicht ernergisch genug genutzt. Die Fehlerquote im Aufbauspiel war einfach zu hoch. So gab es am Ende nach 20 Minuten ein 0:0 und es ging ins Elfmeterschießen. Hier zeigte sich die Mannschaft wieder auf der Höhe und siegte 4:3. Als sichere Schützen erwiesen sich Philippe Soethe, René Wenzel, Daniel Simon und Tobias Jahn. Nur Kevin Wilms konnte seinen Elfer nicht unterbringen. Diesen Fehlschuss kommentierte Trainer Richard Soethe mit den Worten: "Wir haben ja nicht umsonst so einen Klassetorwart wie den Benedikt Moritz mitgenommen. Wenn er schon nicht im Spiel seine Klasse zeigen kann, macht er es eben beim Elfmeterschießen." So kam es dann auch und der SVH stand im Endspiel. In einem temporeichen Endpiel gegen den Gastgeber JSG Heisebeck, deren Spieler im Schnitt ein Jahr älter waren, gelang es keiner der beiden Mannschaften sich entscheident in Szene zu setzen, und wieder musste ein Elfmeterschießen her. Die Mannschaft entschied sich dafür, die gleichen fünf Spieler antreten zu lassen. Der SVH siegte wieder 4:3. Torschützen waren: Philippe Soethe, Daniel Simon, Tobias Jahn und Kevin Wilms. Diesmal erwischt es René Wenzel mit einem verschossenen Elfmeter. Aber wie schon im Halbfinale konnte Benedikt Moritz den entscheidenden Elfmeter entschärfen. Zuvor traf ein Schütze nur das Netz neben dem Tor. Nicht nur, dass sich die Mannschaft als Mannschaft präsentierte, sie kassierte im ganzen Turnier nicht eine gelbe Karte und stellte mit Kevin Wilms noch den Spieler des Turniers. Was auch noch wichtig ist, sie kassierte als einzige Mannschaft des Turniers kein Gegentor aus dem Spiel heraus. Ein toller Einstand in die Vorbereitung zur neuen Saison, zumal bei den teilnehmenden Vereinen (Heisebeck liegt in Hessen) Spieler des Jahrgangs 89 noch mitwirkten, da in Hessen die alte Serie jetzt erst abgeschlossen ist. Diese tolle Leistung vollbrachten: Benedikt Moritz, Josef Köhne, Willi Stolz, Niko Rössing, René Wenzel, Philippe Soethe, Daniel Simon, Tobias Jahn, Tobias Puhl, Kevin Wilms und Marcel Peza.