Im Sommer 2005 war ich überzeugt, dass unsere A-Jugend für die Saison 05/06 spieltechnisch gut besetzt ist. Trainer Rudi Hake und ich sahen die Chance, um einen Platz an der Sonne mitspielen zu können. Doch es kam anders als gedacht. Die ersten beide Spiele wurden unglücklich verloren. Grund für beide Niederlagen war die leichte läuferische Überlegenheit der Gegner, was auch mit eigener mangelnder Fitness beschrieben werden kann. Mit den Niederlagen kam Unruhe auf, mannschaftliche Geschlossenheit fehlte gänzlich. Die Spieler erkannten zwar, dass man eigentlich besser in der Tabelle stehen müsse, die Ursachen wurden aber selten bei sich selbst gesucht. Trainer Rudi Hake forderte deshalb auf verschiedene Art und Weise von der Mannschaft mehr Disziplin ein, die erhoffte Reaktion der Mannschaft blieb aus. Zum Jahresende fanden wir uns nach folgenden Ergebnissen im Tabellenkeller. Glücklicherweise waren einige Spiele aufgrund der Witterung ausgefallen.
01.09.05RW Rehme - SV Höxter4:2
18.09.05FC Stukenbrock - SV Höxter2:1
24.09.05SV Höxter - FC Bentrup- Klüt1:3
23.10.05SV Höxter - VfL Schildesche2:3
30.10.05Delbrücker SC - SV Höxter3:0
05.11.05SV Höxter - TuS Bad Driburg5:1
10.12.05TuRa Elsen I - SV Höxter 4:2
Mit fortschreitender Zeit und nach vielen Gesprächen mit Rudi wollten die Spieler wieder Fußball spielen. Doch der Hebel konnte nicht einfach umgelegt werden. Als die ersten positiven Ergebnisse eintraten, rückte die Mannschaft dann aber enger zusammen. Die Folge war eine deutlich erfolgreichere Rückrunde.
19.02.06SV Höxter - FC Stukenbrock0:2
26.03.06TuS Bad Driburg - SV Höxter2:3
01.04.06Union Minden - SV Höxter1:1
05.04.06SV Höxter - FSV Bad Wünnenberg2:2