Die B-Junioren verloren am Samstag im Nachholspiel gegen den Tabellenführer SC Halle knapp und unglücklich 0:1. Trotz des Ausfalls von vier Spielern (Benedikt Moritz im Urlaub, Mario Multhaup gesperrt, Sven Reimers an die A-Junioren ausgeliehen und Daniel Simon nicht erschienen) lieferte die Mannschaft ein hochklassiges temporeiches Spiel, in dem man keinen Unterschied zum Tabellenführer erkennen konnte. In den ersten Minuten erspielte sie sich sogar leichte Feldvorteile, die fast zur 2:0 Führung genutzt worden wären. Ein Schuss von Oliver Beverungen konnte abgeblockt werden und bei einer Nachlässigkeit in der Haller Hintermannschaft scheiterte Ramon Schreiner mit einem Heber knapp an den Fingerspitzen des Haller Torhüters. Auf der Gegenseite bekamen die Haller danach auch ihre Chancen, aber zweimal war David Patermann zur Stelle und blockte den einschussbereiten Spieler. Einmal war es Andre Wiedemeier, der C1-Torhüter der für Benedikt Moritz im Tor stand, der mit einer klasse Fußabwehr in höchster Not klären konnte. Danach war der SVH wieder an der Reihe, aber auch bei einer klaren Chance von Tobias Puhl - er zögerte mit dem Abschluss eine Sekunde zu lange - und einem schönen Schuss von Ramon Schreiner, der vom Innenpfosten wieder ins Feld sprang, hatte der SVH kein Glück. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen. Nach dem Anpfiff das gleiche Bild: Beide Mannschaften spielten weiter mit hohem Tempo, wobei sich beide Abwehrreihen besser auf das Spiel des Gegners eigestellt hatten, so dass nicht mehr soviel klare Szenen im Strafraum stattfanden. Die größte Möglichkeit bot sich Ramon Schreiner in der 55. Spielminute, in der sich Tobias Puhl gut in Szene setzte und Ramon eigentlich den Ball aus 11 Metern nur im leeren Tor hätte versenken müssen. Leider verzog er den Ball und schob ihn halbhoch am Tor vorbei. Dies war wohl die entscheidende Szene im Spiel, denn wenn der SV Höxter da in Führung gegangen wäre, hätte er nach Meinung von Trainer Soethe das Spiel gewonnen. So sah es nach dem Spiel auch der Haller Trainer. Schade, aber so etwas kommt im Fußball vor. So kam es wie befürchtet, denn Halle nutzte fünf Zeigerumdrehungen später einen schnell vorgetragenen Konter über die linke Abwehrseite zu einer schönen Hereingabe, die sich der Haller Stürmer nicht entgehen ließ. Keine Abwehrmöglichkeit für Andre Wiedemeier. Direkt nach dem Tor wurde der leicht angeschlagene Andreas Tews aus dem Speil genommen, für ihn kam Moritz Kröger aus der C1 zum Einsatz. Er verstärkte die Abwehr, während Inan Güder ins Mittelfeld rückte, um dort wieder für mehr Druck zu sorgen. Dies gelang auch, denn Halle versuchte das Ergebnis zu halten und setzte bei ihren Angriffsbemühungen nicht mehr alles auf eine Karte. Trotz der wütenden Angriffe des SVH sprang kein zählbarer Erfolg mehr heraus. Am Ende stand es 0:1 und die Spieler des SVH waren noch weit nach dem Spiel enttäuscht und verärgert, dass ihre klasse Leistung nicht belohnt wurde. So ein Glück hat man eben wenn man oben steht. Trainer Richard Soethe: "Schade, dass die Spieler nicht für ihren Einsatz und ihr temporeiches Spiel belohnt worden sind. Auch ich war nach dem Spiel sehr enttäuscht, denn wenn eine Mannschaft ohne vier gute Fußballer zu so einer Leistung im Stande ist, hat sie auch die Punkte verdient. Aber im Fußball zählen nunmal die Tore und da hat Halle 1 und wir 0. Wir werden uns davon nicht aus dem Konzept bringen lassen und nächsten Sonntag gegen unseren Tabellennachbarn Rehme die Punkte wieder holen, denn die zählen doppelt." Am Dienstag ist Trainer Richard Soethe beim Uhlsport-Challenge Torwarttag von Arminia Bielefeld auf Einladung als Gasttrainer aktiv. Dieser Torwarttag findet in Bielefeld zum vierten Mal statt und wird von dem intenationalen Torwarttrainer dem Holländer Marten Aarts und dem Bielefelder Torwarttrainer Thomas Schliek geleitet. "Das ist sicher eine neue wertvolle Erfahrung und vielleicht kann ich dort auch ein paar Kontakte knüpfen, bzw. etwas für meine eigene Arbeit mitnehmen. Eine kurzfristige Einladung von Marten Aarts zum Torwarttag beim 1. FC Köln am vergangenen Donnerstag konnte ich aus beruflichen Gründen leider nicht annehmen." Es ist schön zu sehen, wenn die eigene Arbeit sich auch über die Grenzen des Kreises hinaus herumspricht.