Im ersten Spiel im neuen Jahr besiegte die B-Jugend den Bünder SV überzeugend 7:0. Dies war das erste Freiluftspiel der B-Jugend seit dem 11.12.2005. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Geläuf - es wurde auf einem einer Mondlandschaft gleichenden Hartplatz in Bünde gespielt - hatte der SV Höxter das Spiel über die gesamte Spielzeit im Griff und war dem Gegner technisch und läuferisch in allen Belangen überlegen. So folgte in der ersten halben Stunde Chance auf Chance, die aber teilweise überhastet und teilweise leichtfertig vergeben wurden. In der 35. Minute erzielte dann aber Arne Christoph nach einer schönen Aktion über halblinks das mehr als verdiente 1:0, bevor Mario Multhaup 2 Minuten später einen langen Abschlag von Benedikt Moritz aufnehmen und zum 2:0 versenken konnte. Aufgrund der verschenkten Chancen, nicht der Spielweise, der ersten Halbzeit war die Ansprache von Trainer Richard Soethe in der Halbzeit sehr deutlich. Mit einem veränderten Gesicht kehrte die Mannschaft auf das Spielfeld zurück. Sven Reimers (Mittelohrentzündung) und Arne Christoph (Halsentzündung) blieben wie vorher besprochen in der Kabine. Für sie kamen Josef Köhne und Ramon Schreiner, selbst bis gestern an einer Mandelentzündung laborierend, ins Spiel. Die deutliche Ansprache des Trainers verfehlte ihre Wirkung nicht. Die Mannschaft begann sehr energisch und konnte in der 50. Minute durch Ramon Schreiner per Kopfball auf 3:0 erhöhen. In der 54. Minute war es Philippe Soethe, der ebenfalls mit einem schönen Kopfball auf 4:0 erhöhte. Es dauerte danach weitere 6 Minuten ehe Ramon Schreiner zum 5:0 traf. Das 6:0 blieb Marcel Witteck in der 68. Minute mit einem Foulelfmeter vorbehalten. Den Schlusspunkt setzte ebenfalls ein Defensivmann, nämlich Inan Güder. Er konnte sein erstes Saisontor erzielen und auf 7:0 erhöhen. Ein alles in allem gesehen gelungener Auftakt. "Ein besonderer Dank gilt auch noch den Spielern David Patermann und dem C-Jugendlichen Jannik Wöstefeld, die sich in den Dienst der dezimierten Mannschaft gestellt haben und die letzten 12 Minuten zum Einsatz kamen", so Richard Soethe nach dem Spiel. Für David war es nach drei Monaten Verletzungspause und erst einem Training am Freitag ein willkommener Kurzeinsatz und für Jannik ein Schnuppern im B-Jugend-Bereich. "Ohne die beiden hätten wir mit nur 13 Spielern anreisen müssen. Danke für den Sportsgeist, da vor allem Jannik erst am Morgen von seinem Glück erfuhr." Am nächsten Wochenende erwartet der SVH bereits am Samstag um 15:00 Uhr mit RW Kirchlengern den Tabellenzweiten der Liga in der Weserkampfbahn. "Hier haben wir noch aus dem Hinspiel (0:6) etwas gut zu machen und hoffen auf rege Zuschauerresonanz", fiebert Soethe dem Spiel entgegen.