Die A-Junioren des SVH befinden sich mitten in der Vorbereitung, die bisher recht positiv verläuft. So konnten bisher alle Testspiele, auch gegen Seniorenteams, gewonnen werden.

Die Mannschaft besteht diese Saison aus 23 Spielern, die alle sehr gute Basisqualitäten und damit sehr viel Qualität in der Breite mitbringen. Dadurch ergeben sich für das Trainerteam Gröne/Zeisberg Rotationsmöglichkeiten und sie haben die Option, verschiedene Systeme zu spielen. Mit Nico Trepschick, Leon Krueger (beide Brenkhausen/Bosseborn), Niklas Panten (JSG Lüchtringen) und Lucas Balch (U17 SpVg Brakel) konnten vier Neuzugänge begrüßt werden.

Hier eine Übersicht der bisher absolvierten Testspiele:

MTV Bevern -  SVH U19 1:7
SVH U19  - JFV Union Bad Pyrmont 7:0
TuS WE Lügde -  SVH U19 1:8
SVH U19 - TuS Godelheim (Senioren - C-Ligist) 7:1
SVH U19 - SV Bredenborn (Senioren - B-Ligist) 2:1

Das nächste Testspiel findet am kommenden Sonntag gegen den Soester A-Ligisten Preußen TV Werl statt (16:00 Uhr in Höxter). Im Kreispokal tritt die U19 am Mittwoch, 27.08.2014 um 18:30 Uhr bei der SG Ossendorf M-O-H-N an. Gespielt wird in Menne.

Das Fazit bis dato: Die Mannschaft trainiert mit viel Eifer, zeigt eine hohe Trainingsbeteiligung und ermöglicht den Trainern dadurch Gruppentraining und individuelle Verbesserung einzelner Mannschaftsteile. Ein gewisser Konkurrenzkampf ist da, könnte aber noch etwas ausgeprägter sein. Insgesamt betrachtet ist die Mannschaft zwei Schritte weiter als zur gleichen Zeit im letzten Jahr.

Primäres Ziel bleibt die möglichst gute Ausbildung mit möglichst hohem Anspruch an die Spieler und an die Umsetzung der Trainingsinhalte. Da die U19 bekanntlich die letzte Stufe im Juniorenbereich vor dem Wechsel zu den Senioren darstellt, soll auch weiterhin für mehr Nachhaltigkeit im Verein in Bezug auf die 1. , aber auch 2. Seniorenmannschaft gesorgt werden. Zudem wäre das Erreichen der Meisterrunde ein weiterer Erfolg - alles Weitere wird sich zeigen.