Hallo Benji. Es liegen mittlerweile sechs Saisonspiele hinter Dir und Deiner Mannschaft. Wie sieht ein erstes Fazit zum Start in die neue Saison aus? Durchwachsen. Mit 7 Punkten aus 6 Spielen haben wir sicher nicht das Optimum erreicht. Zudem keine Mannschaft besser war als wir und wir die Punktverluste immer selbst verantworten mussten. Andererseits haben wir eine sehr gute Auswärtsbilanz und haben noch Tuchfühlung zum oberen Drittel der Tabelle.
Bisher konnten bei der Zweiten keine Heimpunkte gefeiert werden. Gibt es spezielle Gründe dafür? Spezielle Gründe gibt es nicht, denke ich. Das Spiel müssen wir immer machen, ob zu Hause oder auswärts. Alle drei Niederlagen haben ihre eigenen Gründe - gegen Dalhausen der frühe Rückstand und etwas Überheblichkeit; gegen Ottbergen/Bruchhausen darf man eine klare Führung einfach nicht so fahrlässig verspielen. Und gegen die TiG Brakel waren wir wieder die klar bessere Mannschaft, haben aber unsere Chancen nicht nutzen können und sind durch einen individuellen Fehler auf die Verliererstraße geraten. Ich hoffe aber, dass wir im nächsten Heimspiel gegen Rolfzen/Sommersell endlich den ersten Heimdreier feiern können. Mit zurzeit 14 Gegentoren zählt die Abwehr momentan zu den schwächsten Hintermannschaften der A-Liga, warum? Eine gute Frage. An der Abwehr liegt es auf jeden Fall nicht - oder nicht allein. Sicher gab es auch dort individuelle Fehler, aber das Defensivverhalten des ganzen Teams muss sich ändern und verbessern. Das Spiel in Vinsebeck war ein guter Anfang, Ich hoffe, dass er fortgesetzt wird. Was werden wir in dieser Saison noch von Deiner Mannschaft erwarten können und wie siehst Du die weitere Entwicklung in der Liga? Wer wird sich oben festsetzen und wer wird es schwer im Kampf um den Kassenerhalt haben? Ich glaube, dass die Liga so ausgeglichen ist wie lange nicht, vielleicht abgesehen von Tietelsen/Rothe, die die Klasse wohl nicht halten können. Daher wird sich keine Mannschaft großartig absetzen können. Zu den Spitzenmannschaften zähle ich Beverungen, weiterhin Bredenborn und auch Ottbergen/Bruchhausen. Wenn sich mein Team stabilisiert, gehört es auch zu den Spitzenmannschaften. Da muss man aber auch abwarten, welche Spieler ich von Didi Wedegärtner von oben zur Verfügung gestellt bekomme. Bisher klappt die Zusammenarbeit übrigens außerordentlich gut. Nun zur Ersten Mannschaft. Nach dem Abstieg in der letzten Saison, ist die Mannschaft auch jetzt wieder recht schlecht gestartet. Was denkst Du, als Außenstehender, warum? Ich denke, dass einige Spieler noch nicht richtig "angekommen" sind in der Landesliga. Das fiele also in den Punkt Einstellung. Dann ist die Mannschaft ja sehr jung, genau wie die Neuzugänge – Gabriel Thiel mal ausgenommen – und so sind Schwankungen ganz normal. Dazu eine neue taktische Vorgabe, das braucht nun mal etwas Zeit. Man darf jetzt halt nicht in Hektik oder gar Panik verfallen. Wenn man zudem viermal mit einem Tor verliert, ist auch etwas Pech dabei. Was macht Dich optimistisch für die nächsten Spiele der Ersten? Die guten Spiele gegen Warburg und Avenwedde, das Potential der Mannschaft, der Wille der Spieler, das Ruder rumzureißen und vor allem: dass sich Glück und Pech auch einmal ausgleichen in der Saison. Dein Tipp für das nächste Spiel bei Union Minden? Wie sagte es Rüdiger Kauf von Arminia Bielefeld: ein schmutziges 1:0 für den SV!