Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen hiermit zur Kenntnis geben, dass der von uns als Neuzugang gemeldete Viktor Hertel vom SV Fürstenau/Bödexen nun doch nicht zum SV Höxter wechseln wird. Vorausgegangen war, dass der Spieler selbst vor einigen Monaten erklärt hatte, dass er den SV Fürstenau/Bödexen verlassen möchte, um zu einem höherklassigen Verein zu wechseln. Daraufhin haben wir uns mit ihm in Verbindung gesetzt und eine Einigung über den Wechsel erzielt. Eine entsprechende schriftliche Vereinbarung wurde von beiden Seiten unterzeichnet. Nach dem Bekanntwerden des Trainerwechsels bei uns erhielten wir einen Brief mit deftigen Vorwürfen und der Kündigung der Vereinbarung, unterschrieben von Viktor Hertel, formuliert von einem Mitglied der SpVg 20 Brakel (Aussage des Spielers). In einem anschließenden Telefonat erklärte der Spieler, dass er immer noch gerne zum SV Höxter kommen würde, bat aber um ein Gespräch mit dem neuen Trainer. Nach dem Gespräch mit dem neuen Trainer unterzeichnete er erneut eine Vereinbarung, die mit der vorhergehenden identisch war. In einer gemeinsamen (Spieler und SV Höxter) Presseerklärung stellten wir dar, dass die Sache nun geklärt sei, und dass insbesondere der Spieler in dieser Angelegenheit nun endlich Ruhe haben möchte. Vor einigen Tagen teilte uns der Vorsitzende des SV Fürstenau/Bödexen mit, dass der Spieler nach einem Spiel "völlig überraschend" in der Kabine erklärt habe, dass er doch in Fürstenau bleiben wolle. Ich habe vor ein paar Tagen den Spieler angerufen und nach dem Sachverhalt befragt. Er erklärte mir, dass er in Fürstenau bleiben wolle, weil ihm der Vorstand vor Augen geführt habe, dass dort "alles zusammenbreche", wenn er ginge, und dass er deshalb bleiben wolle. Ich habe ihm in dem Gespräch eine Frist zum Überlegen bis gestern abend gegeben. Dazu habe ich ihm deutlich gesagt, dass wir vom SV Höxter erwarten, dass er zu uns kommt. Sollte das jetzt nicht sein, würden wir auch in Zukunft keinen Wert auf ihn als Spieler legen. Herr Hertel hat heute morgen auf tel. Anfrage erklärt, dass er in Fürstenau bleiben wird. Die Beurteilung des Verhaltens von Spieler und Vereinen überlasse ich Ihnen. Für uns hat sich der Kontakt zu dem Spieler (auch in der Zukunft) erledigt. Mit freundlichen Grüßen Hans Marbach (Abteilungsleiter Fußball)