Die Initiatoren Tim-Oliver Neils (2.v.r.), Angelika Peter (3.v.r.) und Vanessa Kremeyer (stehend) freuen sich beim gemeinsamen Grillen mit den Fußballern der Lebenshilfe und dem SVH über eine gelungenes Projekt und hoffen auf eine Wiederholung.

Fußball im Verein und Menschen mit geistigen Behinderungen: Zwei Lebenswelten, die nicht unbedingt mit einander in Verbindung gebracht werden. Dass es auch anders geht, haben jetzt die Lebenshilfe und der SV Höxter unter Beweis gestellt.

In einem Integrationsprojekt haben die beiden Institutionen junge Menschen mit und ohne Behinderungen zusammengebracht. Jugendspieler des SV Höxter haben gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen, die von der Lebenshilfe betreut werden, über mehr als ein halbes Jahr gemeinsam trainiert und Fußball gespielt. Abschluss und Höhepunkt des Kooperationsprojektes bildete nun am vergangenen Wochenende ein Integrationstag auf dem Kunstrasen der Weserkampfbahn mit einem Abschlussturnier und gemeinsamen Grillen. Für die Unterstützung seines Projektes erhielt der SV Höxter eines der 100 Förderpakete, die Westfalen Weser Energie an Verein und Institutionen in seinem Netzgebiet vergab. Mit dem Projekt „Ideen werden Wirklichkeit – 100 Förderpakete für Vereine in der Region“ unterstützt das Unternehmen neue und besonders herausragende Projektideen (www.ww-energie.com).

GruppenfotoDer Anstoß für das Projekt des SV Höxter war ein Pressebericht aus dem August letzten Jahres, in dem über die im SV Höxter eingerichtete Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) berichtet wurde. Angelika Peter, bei der Lebenshilfe verantwortlich für die Freizeitgestaltung in den Familienunterstützenden Diensten, sah in dem Freiwilligenprojekt eine Chance zur Zusammenarbeit und suchte den Kontakt mit dem Verein. Höxters Jugendobmann Stefan Bonefeld nahm den Ball gerne auf und gab diesen an den FSJler Tim-Oliver Neils weiter. Schnell entstanden auf beiden Seiten Ideen, wie denn die Zusammenarbeit aussehen könnte. Die Lebenshilfe und der SV Höxter verständigten sich auf gemeinsame Trainingseinheiten, die ab Oktober einmal im Monat angeboten wurden. Tim-Oliver Neils übernahm das Training und wurde dabei von Vanessa Kremeyer, Mitarbeiterin der Lebenshilfe und selbst Westfalenligaspielerin des SV Bökendorf, unterstützt.

Während der Wintersaison konnte dankenswerterweise die Sporthalle in Lütmarsen genutzt werden. Ab Ostern ging es dann auch auf den Kunstrasenplatz des SV Höxter. Tim-Oliver Neils, der auch Jugendmannschaften des SV Höxter betreut, konnte einige seiner Schützlinge für das Projekt begeistern. Regelmäßig trainierten so einige Spieler des SV Höxter im Alter zwischen 9-13 Jahren gemeinsam mit den Kindern der Lebenshilfe. Dribbeln, Torschuss und Zweikampf konnten gemeinsam verfeinert werden. Zwischen den Kindern der Lebenshilfe und den Aktiven des SV Höxter entstand auf Anhieb ein sehr gutes Miteinander. Es bestätigte sich einmal mehr, dass Fußball verbindet. Bis zum Juni konnten so einige Trainingseinheiten durchgeführt werden, wobei immer der Spaß am Fußball im Vordergrund stand. Natürlich konnte eine solche positive Zusammenarbeit nicht ohne einen ordentlichen Saisonabschluss in die Sommerpause gehen: Bei einer Abschlussfeier an der Weserkampfbahn konnten die Kinder noch einmal gemeinsam zeigen, was sie in den vergangenen Monaten in den Trainingseinheiten gelernt haben.

Die Organisatoren unter sichBeim Grillen blickten die Verantwortlichen der Lebenshilfe und des Vereins gemeinsam mit den jungen Fußballern auf ein erfolgreiches Projekt zurück. Zur Erinnerung erhielten die Kinder einige Fanartikel des SV Höxter. Angelika Peter bedankte sich herzlich bei Tim-Oliver Neils für sein Engagement für die Kooperation und äußerte die Hoffnung, dass das Projekt fortgeführt werden kann.