Zur besseren Integration der vielen jungen Flüchtlinge steuert der SV Höxter auch einen kleinen, aber feinen Beitrag bei. Bekanntlich warten viele Geflüchtete auf ihre Asylbescheide und Integrationskurse. Der SV Höxter bietet jungen Flüchtlingen die Möglichkeit in einer eigenen Gruppe zu trainieren.

Die Wartezeiten sind für die sehr motivierten jungen Menschen sehr lang, Mannschaftssport ist ein sehr verbindender Sport und beim Fußball sind viele zu begeistern. Also wurden beim SV Höxter Fußball und Flüchtlinge in einer Trainingsgruppe zusammen gefasst. Im Schnitt werden 15 junge Männer syrischer und afghanischer Herkunft einmal in der Woche auf dem Kunstrasenplatz trainiert.

Kariem Moussa, der beim SV Höxter ein freiwilliges soziales Jahr absolviert, leitet die Flüchtlingsgruppe: "Die jungen Männer sind zwischen 15 und 25 Jahre alt und kommen mit großer Begeisterung. Momentan gestaltet sich aufgrund des Fastenmonats Ramadan das Training allerdings etwas schwierig. Sonst haben wir eine große Trainingsbeteiligung."

Dass der Sport völkerverbindende Wirkungen hat, spürt die Jugendabteilung des SV Höxter durch einige Anmeldungen in der B-Jugend. "Mittlerweile haben sich fünf Flüchtlinge unserer B2 angeschlossen und haben sich toll integriert. Ohne die Jungs hätten wir wahrscheinlich die Mannschaft abmelden müssen", freut sich Kariem Moussa über den Erfolg in der Flüchtlingsarbeit. Der DFB honoriert solche integrative Arbeit durch die Vereine sehr großzügig. Die DFB Stiftung Egidius Braun fördert Vereine für ihre integrative Arbeit mit 500,- Euro. Die Übergabe des Schecks erfolgte durch den Kreisjugendobmann Horst Sündermann.

"Wir freuen uns im Verein über die Integrationsarbeit in unserer Flüchtlingsgruppe sehr. Die jungen Migranten nehmen unser Freizeitangebot sehr gut an und fühlen sich sehr wohl. Als tollen Nebeneffekt zur Flüchtlingsgruppe meldeten sich mehrere Jungs bei uns in der Jugendabteilung als Spieler an“, schildert der Jugendobmann vom SV Höxter, Murat Ücoluk.

Bild: Flüchtlingsgruppe des SV Höxters mit ihrem Trainer Kariem Moussa (oben 2.von rechts)