"Der Ball des Sports hat eine neue Heimat gefunden und setzt neue Maßstäbe", meldete die Neue Westfälische und traf damit die Stimmung unter den 474 Gästen in der restlos ausverkauften Residenz Stadthalle Höxter. Nach der schönen Balleröffnung durch 16 junge Paare der Tanzschule Borchert folgte bald einer der vielen Höhepunkte im Programm. Dirk Bastert und Alla Tkachenko-Bastert sind immerhin zweifache Russische und vierfache Deutsche Meister sowie WM-Vierte über 10 Tänze. Nach erheblichem Stress vor dem Auftritt (Stau auf der Autobahn / Schuhe vergessen) zeigten sie - begleitet von der Band Fetzer Party Affairs - eine Lateinshow vom Feinsten. Danach folgte der spektakuläre Auftritt von Trampolin-Weltmeister Henrik Stehlik und Europameisterin Katharina Prokesova aus Salzgitter. Nach einigen Tanzrunden für die Ballgäste begeisterte dann der Stargast des Abends das Publikum. Irvin Doomes, vorher kaum einem der Gäste bekannt, riss diese mit einer tollen Show (tolle Songs, gute Mischung, super Stimme, enormes Temperament) von den Sitzen. Nach 1 Stunde und 10 Minuten waren sich alle einig: Das war absolute Spitze! Durch die kleine Verzögerung mußten die Gebrüder Viktor und Paolo Marques mit ihrer Bike-Show bis 23.45 Uhr warten. Trotzdem schafften es die Mannschaftsweltmeister im Bike Trial, die Gäste mit ihrer unglaublichen Geschicklichkeit auf dem Bike in ihren Bann zu ziehen. Am Ende ihrer Show überflogen sie mit ihren Bikes die auf dem Boden liegenden Hermann Doninger (Volksbank Paderborn-Höxter), Martin Dirkes (Sparkasse Höxter) und Dr. Lutz van Herck (Förderverein Stadthalle). Die Band hörte um 02.30 Uhr auf zu spielen. Die letzten Gäste verließen nach 05.00 Uhr das Foyer der Stadthalle. Das Westfalenblatt berichtete: "Die meisten Besucher wollen sich im nächsten Jahr wieder sehen, denn der elegante Ball des Sports 2004 hat in Höxter neue Maßstäbe gesetzt".