Gestern spielte die B-Jugend des SV Höxter in einem wegen Huxori vorgezogenen Spiel beim Spitzenreiter SC Halle. Der SVH war über die gesamte Spielzeit ein gleichwertiger Gegner und musste nur durch etwas Pech und durch noch fehlende Cleverness in der einen oder anderen Sitution vor dem Tor in eine unverdiente 1:4 Niederlage einwilligen. Die ersten Minuten gehörten eindeutig dem SV Höxter. Mit etwas Glück im Abschluss hätte es schon 2:0 stehen können: Einmal vergab Andreas Tews freistehend und einmal war es Mario Multhaup, der den Torwart aus spitzem Winkel anschoss. In der 8. Minute bekamen die Haller einen Freistoß im Mittelfeld, den sie lang in den Strafraum schlugen. Beim Versuch die Situation zu bereinigen schoss Arne Christoph seinen Gegenspieler so unglücklich an, dass der Ball Richtung Tor sprang und dort von einem Haller zum 1:0 versenkt wurde. Eine ärgerliche Szene, zumal der SVH die Haller damit ins Spiel brachte und eine Viertelstunde brauchte, um sich von dem Schock zu erholen. Dies war dann auch die stärkste Phase des SC Halle. Danach entwickelte bis zur Halbzeit sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für den SVH. "In diesen Minuten sah man ganz deutlich, dass wir die Abschlussschwäche unserer Sturmspitzen ganz schnell abstellen müssen. In so einem Spiel, wo die Mittelfeldspieler stark beschäftigt sind und nicht so frei nach vorne schalten und walten können, fehlt uns etwas die Torgefahr", zeigte sich Trainer Richard Soethe mit der Chancenverwertung nicht zufrieden. In der Halbzeit nahmen sich die Soethe-Jungs vor, wenigstens ein Unentschieden mitzunehmen. Die Umsetzung gelang sehr gut. Höxter war in den ersten zwanzig Minuten der zweiten Halbzeit die klar überlegene Mannschaft. In der 59. Minute erzielte Ramon Schreiner dann auch den verdienten und längst fälligen Ausgleich. Nun wollte der SVH wohl zu viel und drängte weiter nach vorne, was bereits drei Minuten später, in der 62. Minute, bestraft wurde, als Halle einen Konter zum 2:1 abschloss. Nun waren die Gäste nicht mehr zu halten. Es ging nur noch offensiv nach vorne, um das gesteckte Ziel doch noch zu erreichen. Dabei wurde natürlich die Defensive etwas vernachlässigt. Leider blieb dem SV Höxter eine Ergebnisverbesserung versagt, und stattdessen nutzte Halle zwei weitere Konter zum 3:1 (70. Minute) und 4:1 (74. Minute). Dies bedeutete dann auch den Endstand. "Ein Ergebnis, dass aufgrund des Spielverlaufs zu hoch ausfiel. Dieses wirklich hochklassige Spiel hätte keinen Sieger verdient gehabt", so Soethe. Aber wie sagte schon Sepp Herberger: Wer die Tore erzielt gewinnt das Spiel. "Nun haben wir ersteinmal drei Sonntage Pause wegen Herbstferien, bevor es zum Aufsteiger nach Tengern geht. Hier wollen wir unsere Bilanz wieder positiv gestalten. Bisher haben wir zwei Siege aus vier Spielen erzielt. Das ist nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass wir bereits die Spitzenteams Kirchlengern (0:6) und Halle als Gegner hatten. Die beiden gewonnenen Spiele, jeweils zu Hause, waren gegen RW Rehme 1:0 und gegen Bünde 12:0", zeigte sich Trainer Soethe optimistisch für die zukünftigen Aufgaben.