von links: Jugendobmann Murat Ücoluk, Felix Börning (neuer FSJ-ler), Kariem Moussa (alter FSJ-ler), Vorsitzender vom SV Höxter Dietlef Bitterberg

Die Jugendabteilung des SV Höxters besetzte zum 1. September eine Einsatzstelle im Bundesfreiwilligen Dienst mit Felix Börning, der damit Kariem Moussa ablöst. Nun zum vierten mal in Folge nutzt der SV Höxter die Möglichkeit, einen FSJ-ler in der Jugendarbeit einzubinden.

„Wir haben gute Erfahrungen mit unseren drei vorigen Absolventen gehabt und haben mit Felix Börning ein langjähriges Vereinsmitglied für die neue Saison verpflichtet“, schildert Jugendobmann Murat Ücoluk zuversichtlich. Felix Börning wird neben der Trainingstätigkeit bei den drei E-Jugendteams und Minikickern auch die Flüchtlingsgruppe betreuen und in der Nicolaitor-Grundschule tätig sein. Besonders die Aufgaben in der Grundschule am Nicolaitor ist ohne einen FSJ-ler für den SV Höxter kaum möglich. „Felix Börning wird in der Grundschule an mehreren Nachmittagen Fußball und Sport-AGs leiten. Diesen Aufwand können wir nur mit Ehrenamtlichen nicht stemmen. Des weiteren wird er bei einigen Großereignissen wie dem Huxori-Cup im Januar, Kindergartencup und bei der Fußballschule vom VfL Bochum in den Herbstferien gut eingespannt sein. In den Schulferien wird er Lehrgänge für das freiwillige Jahr und seinen Trainerschein absolvieren müssen“, ergänzt Murat Ücoluk zum Aufgabenspektrum von Felix Börning.

Die finanziellen Kosten für eine Einsatzstelle im Bundesfreiwilligen Dienst sind für den SV Höxter mit knapp 5200 Euro pro Jahr eine hohe Belastung. Die Bereitschaft vom SV Höxter einen FSJ-ler zu engagieren, hat mit den positiven Erfahrungen der drei Vorgänger zu tun. „Unser letztjährige FSJ-ler Kariem Moussa hat in der letzten Saison tolle Arbeit geleistet. Dafür möchten wir uns noch mal herzlich bei ihm bedanken und ihm für seine Zukunft alles Gute wünschen. Als Trainer unserer B-Jugend bleibt er dem SV Höxter erhalten und wir freuen uns, weiter mit ihm zusammen zu arbeiten“, bedankt sich Murat Ücoluk bei Kariem Moussa.