Endlich rollt der Ball in der Fussball AG der Nikolaigrundschule. Nach dem Unterzeichnen des Kooperationsvertrages für die Fussball AG starteten wir mit Beginn des Schuljahres. 16 Kinder der Nikolaischule trainieren unter der Aufsicht von zwei lizenzierten Trainern auf dem Kunstrasenplatz, zum einen ist dies der Konrektor Ingo Kortmann und unser E3-Jugendtrainer Christian Reisige.

Unsere ersten beiden Einheiten (28.8 und 4.9.) auf dem Kunstrasenplatz waren zum gegenseitigen Kennenlernen der Kinder und der Trainer und zum Beobachten der fussballerischen Fähigkeiten. Für viele Kinder ist ein Fussballtraining absolutes Neuland, einige sind schon Mitglied in einem Verein und kennen gewisse Übungen. Fangspiele und verschiedene Dribbelübungen waren zum Warmmachen, Torschuss aus unterschiedlichen Lagen und Kleinfeldturniere standen auf dem Programm und ein abschließendes Spiel nach F-Jugendregeln kam zum Ende der Trainingseinheiten. Die Jungs waren nach diesen Einheiten sehr erschöpft und zufrieden zur Schule zurück gefahren worden.

Die dritte Trainingseinheit (11.9.) verlegten wir aufgrund von Regen in die Sporthalle der Nikolaischule. Wir starteten mit einem vom Handball abgewandelten Spiel Namens Burgwächter. Sinn und Zweck ist es in der Übung, sich frei zu laufen und sich anbieten. Eine Mannschaft verstand das Prinzip schon recht gut, während die zweite Mannschaft etwas chaotisch zu Werke ging. Passübungen gegen umgekippte Bänke mit beiden Füssen wurden danach absolviert. Hier merken die Kinder schnell, je besser gegen die Bank gepasst wird desto sauberer kommt der Ball zurück. Als nächstes kamen einige Übungen zum Verbessern der Handlungsgeschwindgkeit, Ballführung und Zweikampf dran. Neben blitzschnellen Reagierens vieler Kinder zum Kommando kam es auch zu Träumereien einzelner Jungs. Als Abschluss spielten wir ein Kleinfeldturnier auf kleine Tore mit vier Vierermannschaften.

Unser viertes Training (18.9.) absolvierten wir wieder auf dem Kunstrasenplatz. Die Kinder wurden in vier Mannschaften zu vier Spielern eingeteilt und ein Kleinfeldturnier wurde ausgespielt. Jedes Kleinfeld hatte vier ca 1,5 m breite Tore, so mussten die Jungs zwei Tore verteidigen, hatten aber auch zwei Tore zum Einschießen zur Wahl. Bei einer Spielzeit von nur drei Minuten je Match wurden doch etliche Tore erzielt. Nach Abschluss des Kleinfeldturniers bildeten wir zwei große Mannschaften, die ein Trainingsspiel im Strafraum des großen Feldes machten. Einige Regeländerungen nahmen wir vor: Tore zählen nur wenn alle Angreifer über die Mittellinie waren; als Tore galten Bälle, die nur über die Grundlinie gedribbelt wurden. Wenn die Abwehr einer Mannschaft bei einem Treffer nicht komplett in der eigenen Hälfte war, zählten der Treffer doppelt für die Angreifer. Sinn des Spiels ist das komplette Aufrücken beim Angriff und dass alle Spieler schnell nach hinten arbeiten. Ein großer Wunsch der Kinder ist immer das Königsschießen. Hier zeigten Florian und Kadir in der Vorrunde eine fehlerfreie Trefferquote, sie schossen den Sieg gegeneinander aus. Kadir hatte die besseren Nerven und gewann. Zum Ende wurde auf F-Jugendtore das Abschlussspiel bestritten.