Der "Sparkassen-Huxori-Cup" hat eine so lange Geschichte und Tradition, dass man sie unmöglich einfach sang- und klanglos verschwinden lassen könnte.

v.l. Stefan Bonefeld (SV Höxter) , Hans Marbach (SV Höxter), Martin Dirkes (Sparkasse Höxter )
und Thomas Groppe (Sparkasse Höxter )

Von daher wurde am vergangenen Freitag ein Treffen organisiert, in dem Vertreter der Sparkasse, des SV Höxter, sowie verschiedene Pressevertreter gemeinsam mit dem Gründervater Hans Marbach geladen wurden, um das 39-jährige Event gebührend ausklingen zu lassen.

Hans Marbach, der Organisator  und die treibende Kraft des Sparkassen-Huxori Cup vom SV Höxter, tritt zurück. 39 Turniere hat er organisiert und geleitet. Corona und die Renovierung der Bielenberghallen lassen leider zurzeit das 40. Huxori Cup Turnier nicht zu. Erst im Jahr 2025 kann wahrscheinlich - Stand heute - wieder ein Fußballturnier organsiert werden. Wie es dann aussieht,muss man dann überlegen.

Hans Marbach hat viele Aufgaben in seinem Fußballerleben, erst bei der DJK Höxter und dann beim SV Höxter, mit viel Energie und Liebe herausragend ausgefüllt. In der Anfangszeit war er Torwart der Ersten Mannschaft der DJK Höxter. Er war aber auch Trainer von Jugendmannschaftenund fuhr mit ihnen zu Zeltlagern oder zum Gothia Cup nach Göteburg (Schweden). Die Erlebnisse auf den Fahrten waren beeindruckend und die Teilnehmer können noch heute davon erzählen.

Sudburry , die Partnerstadt von Höxter in England, kennt Hans auch gut. Viele Male ist er mit einer Jugendmannschaft des SV Höxter auf die Insel gefahren zum Austausch und dann waren die "Engländer" nach einiger Zeit bei uns in Höxter. Hans war auch Kreisauswahltrainer von Jugendmannschaften und jedes Jahr ging es zu Turnieren nach Kaiserau, Duisburg-Wedau oder Berlin. Im Seniorenbereich des SV Höxter hat er auch viele leitende Posten im Verein übernommen. Wo er gebraucht wurde, er war dann einfach da und half. Viele Aufgaben und Posten im Verein, die Hans schon im SV ausgefüllt hat, habe ich nicht aufgezählt. Dann würde der Bericht von ihm unsere Homepage sprengen. Darum lieber Hans, Vielen Dank für deine tolle Arbeit im Verein!!!!

Ulrich Schmitz