Spielzeit 2019/20

Der demografische Wandel und die zunehmende Beschulung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen in offenen oder gebundenen Ganztagsschulen stellen auch den SV Höxter vor neue Herausforderungen. Die weniger werdenden Kinder haben weniger Zeit, sich in Vereinen sportlich zu betätigen. Die Jugendabteilung des SV Höxter hat nun darauf reagiert. Statt gegeneinander bzw. nebeneinander zu arbeiten, soll ab dem Schuljahr 2012/2013 miteinander der Fußball zu den Kindern gebracht werden. Zu diesem Zweck haben der SV Höxter und die Grundschule am Nikolaitor im August 2012 eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, um ein partnerschaftliches Miteinander sicherzustellen. Neben der Schule und dem SV Höxter haben die Stadt Höxter als Schulträger und der Kinderschutzbund als Träger der offenen Ganztagsschule die Vereinbarung unterschrieben.

Konkret werden durch die Zusammenarbeit bis zu 16 Kinder, hauptsächlich aus den zweiten, dritten und vierten Klassen, an einem Nachmittag in der Woche für 90 Minuten nach den aktuellen DFB-Konzeptionen trainiert. Das Training wird gemeinsam von zwei Fachkräften durchgeführt: eine qualifizierte Fachkraft der Schule sowie ein qualifizierter Übungsleiter des Vereins. Der SV Höxter stellt dazu den Kunstrasenplatz an der Weserkampfbahn zur Verfügung. Der Transport von der Schule zum Kunstrasenplatz erfolgt mit dem Fahrzeug der Jugendabteilung des SV Höxter und dem Fahrzeug des Kreissportbundes.

Der SV Höxter plant, die Kooperation auch auf andere Schulen im Stadtgebiet auszuweiten. Mittel- und langfristig sollen auch Kooperationen mit den Kindertagesstätten ermöglicht werden. Ziel soll es dabei sein, Kinder sehr frühzeitig mit Fußball in Kontakt zu bringen und die Begeisterung für den Fußball zu wecken.
Die Fußballabteilung des SV Höxter betreibt seit vielen Jahren eine erfolgreiche Jugendarbeit. Der Stellenwert der Jugendabteilung innerhalb des Gesamtvereins gewinnt immer mehr an Bedeutung.

In allen Altersklassen von den A-Junioren bis zu den Mini-Kickern ist mindestens eine Mannschaft im Spielbetrieb. Um den Trainings- und Spielbetrieb zu gewährleisten, bedarf es vieler ehrenamtlicher Helfer/-innen und einer besonderen Organisation innerhalb der Abteilung. Die Kinder und Jugendlichen werden gemäß ihres Alters und ihrer Leistungsfähigkeit betreut und gefördert. Das bedeutet, dass die jungen Menschen intensiv und ohne Druck ihrem Hobby nachgehen können. Das bedeutet aber auch, dass die jungen Fußballer/-innen, die zu besonderen Leistungen fähig sind und gewillt sind, sich höheren Leistungsanforderungen zu stellen, besonders gefördert werden. Ohne Breitensport kann es keinen Leistungssport geben.

Um die Ausbildung der Jugend- und Seniorenmannschaften zu verbessern und die Übergänge zu den Senioren zu vereinfachen, hat die Jugendabteilung ein Jugendkonzept entwickelt. Das Jugendkonzept basiert auf Leitlinien der DFB-Spielphilosophie und gibt allen Verantwortlichen des Vereins einen Rahmen für die Fortsetzung der erfolgreichen Jugendarbeit im SV Höxter.

Informieren Sie sich hier über die Jugend-Teams des SV Höxter.

Jahrgang 2016 und 2017

aktuelle Trainingszeiten :